Skip to content

Macht Eisen grün

Millionenbrücke am Tag des offenen DenkmalsHeute bei schönstem Sonnenschein in den Nordpark geschlendert. Man muß nun soviel Photonen einfangen, als möglich. Die dunklen Jahreszeiten dräuen. Der Nordpark zwischen Mitte und Wedding verspricht auch am Nachmittag noch Sonne, wenn diese schon längst von den tiefen Häuserschluchten im dicht bepackten Mitte verschluckt wird. 

Millionenbrücke oder Liesenbrücke?Er liegt nämlich auf Bahndammhöhe in der S-Bahn-Schneise. Man kann hier auf einem ehemaligen Postenweg aus Beton durch karge Parklandschaft wandeln und trifft am Ende des Weges – schon im Wedding – auf ein Abspeergitter, daß den Zugang zur brüchigen Millionenbrücke verwehrt. Millionenbrücke heißt die rostige Eisenbahnbrücke im Volksmund, da sie einmal eine Millionen Reichsmark gekostet haben soll. Damals unermeßlich viel Geld für ein Verkehrsprojekt; welche Namen sollen wir heute vergeben, für all die Milliardengräber des Wahnsinns Mobilität? Die Namen gehen aus.

Schön ist jetzt, daß es eine Initiative gibt, dieses offiziell „Liesenbrücke“ benamste Denkmal der Eisenbahnbaukultur zu öffnen und gangbar zu machen, um den Nordpark mit dem Humboldthain im Wedding zu verbinden. Ein neuer Grünzug. Fänd' ich toll. Vorbild ist ein Hochbahnprojekt in New York. Am Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, gibts dazu eine Führung um 14:00 Uhr. Steht alles am Denkmal, siehe oben.

Jetzt bin ich schon wieder am Rechner.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen