Skip to content

Willkommen @ HoteGlobal

Im FEZ-Berlin wurde eine neue Dependance eröffnet, das kleingroße FEZ beherbergt für 1 Jahr das HotelGlobal, bevor dies weiter um den Globus zieht. Hier werden wichtige Fragen gestellt und unser herrlich blauer Planet ist tief beeindruckt.

Denn schon heute sind die Fußstapfen der Menschheit auf der Erde unübersehbar, dabei aber auch sehr merkwürdig. Denn warum bekommt z.B. die wichtigste Person bei der Herstellung eines Schuhs nur den geringsten Anteil am Lohn? Die Näherin erhält 40 Cent, die Markenfirma aber 33 Euro!

Die Ausstellung nähert sich dem Thema Globalisierung auf die beste Art & sympathischste Weise; über den einzelnen Menschen und seine Geschichte, die er zu erzählen hat. Dabei gibt es tolle Idiome zu hören, beispielsweise wenn die Schirmherrin der Ausstellung, Jane Goodall uns eine Videobotschaft aus dem tansanischen Urwald übermittelt.

Oder wir hören von verwirklichten Kindheitsträumen, vom Kapitän Mischa Richter, der schon immer Kap'tän werden wollte und heute über die Weltmeere mit seinem unfaßbar großen Containerschiff schippert. Das Schiff kann auf der Ausstellung mit neuen Containern beladen werden, mit teils auch süßer Fracht.

Auch Kinder kommen zu Wort und zeigen ihr großes Engagement für den Erhalt der Umwelt, wie Felix Finkbeiner und seine Initiative für mehr Wald „Plant For The Planet“. Im Video sagt er, daß sich die Szenarien des Klimawandels nicht wie bei den Erwachsenen erst bei zukünfigen Generationen verwirklichen werden, sondern schon in ihrer eigenen Lebenszeit. Das ist frappierend.

Die ersten Zimmer im HotelGlobal sind bezogen und auf der Website www.hotel-global.com können viele Interviews als Video betrachtet und weitere Themengruppen erforscht werden. Und es ist noch jede Menge Platz für weitere Geschichten, die von den Kindern und Jugendlichen während der Ausstellung erarbeitet werden. Im FEZ-Berlin logiert die Ausstellung bis 17. Juni 2012, weitere Kindermuseen folgen.

Die Umsetzung der Website erfolgte auf Basis der Open-Source-Software CMS Drupal 7. Zum Einsatz kommen u.a. zentrale Module für die Medienverwaltung und Videowiedergabe. Einrichtung CMS Drupal, Dateneingabe und Pflege erfolgt durch s-mac webdesign.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen